01. Apr

Pröll findet richtigen Ton

U16-ÖM in Oberwart: Richard Pröll und Christoph Scheiblhofer holen sich ersten Ö-Titel. Pröll rast danach für Trompeten-Konzert nach Hause.

Gleich sechs Medaillen regnet es am Samstag in Oberwart. Da hat die U16 des UJZ gleich einmal kräftig zugeschlagen. Allen voran Richard Pröll (-66) und Christoph Scheiblhofer (-73), die sich ihre ersten Österreichischen Meistertitel sichern. 

 

Dazu gibt es mit Raphael Pichler einen zweiten sowie mit Hannah Füreder, Marlene Leher und Moric Münch drei dritte Plätze. Zwar geht sich Rang eins in der Vereinswertung nicht ganz aus - nur Galaxy liegt mit Goldenen vor uns - aber sechs Medaillen brachte sonst kein anderer Klub zusammen.

 

Ungewöhnliche Doppelbelastung

 

Sich seinen ersten österreichischen Titel zu erkämpfen, mag für manche schon Aufregung genug sein - für Pröll jedoch nicht. Der 15-Jährige raste nach dem Finale mit seinem Vater nach Hause, um noch zum Frühlingskonzert des Musikvereins Helfenberg zu gelangen. Dort spielt der Youngster die Trompete.

 

"Richard ist das extrem wichtig", weiß Trainer Pepi Reiter. Darum ist auch Richards Vater extra die dreieinhalb Stunden nach Oberwart gefahren, um mit dem Burschen nachher schnellstmöglich heim düsen zu können. "Mit dem Kapellmeister hat er ausgemacht, dass er beim Konzert noch einsteigen darf, wenn er bis zur Halbzeit da ist", verrät Reiter.

 

Zum Drüberstreuen noch ein Schmankerl: Vor genau zehn Jahren kürte sich auch Richards Cousin, Dominik Pröll, zum Österreichischen U16-Meister. Wie Dominik damals (Finale gegen Dominik Lang) gewann auch Richard heuer den entscheidenden Kampf (gegen Tobias Diessl) gegen einen Leibnitzer.

 

Die Ergebnisse der UJZ'ler:

 

  

UJZ Mühlviertel
PlatzNameGewichtsklasse# Teiln.Liste
1.PRÖLL RichardU16m + 60 − 66 kg(13)  
1.SCHEIBLHOFER ChristophU16m + 66 − 73 kg(9)  
2.PICHLER RaphaelU16m + 46 − 50 kg(20)  
3.FÜREDER HannahU16w + 36 − 40 kg(4)  
3.LEHER MarleneU16w + 44 − 48 kg(9)  
3.MüNCH MoricU16m + 55 − 60 kg(17)  
4.WIESINGER MelanieU16w + 40 − 44 kg(5)  
7.FÜREDER FelixU16m + 34 − 38 kg(9)  
7.HAAS LucaU16m + 38 − 42 kg(13)  
7.PIRNGRUBER MarcoU16m + 66 − 73 kg(9)  
9.PIRNGRUBER ChristianU16m + 50 − 55 kg(26)  

 

Insgesamt: 11 Teilnehmer



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov