25. Jun

"Einfach der Wahnsinn!"

Damit war nicht zu rechnen. Österreich holt zum Abschluss der EM in Minsk Bronze im Mixed-Teambewerb.

"Es ist einfach der Wahnsinn!"

 

Daniel Allerstorfers Reaktion über die sensationelle Team-Bronzene Österreichs bei den Europaspielen in Minsk bringt es auf den Punkt (Foto oben: ÖOC/gepa). Wer sich auskannte, wusste, dass das Gewichtsklassenprofil des Bewerbs gut zum rot-weiß-roten Team passt - doch BRONZE?! Damit war wirklich nicht zu rechnen gewesen.

 

Das beste Beispiel wohl die Partie um Bronze, als die ÖJV-Equipe die favorisierte Niederlande überraschend mit 4:2 in die Knie zwang. "Diese Team-Medaille zählt enorm viel. Bernadette Graf hat die Weltranglisten-Nummer 1 Guusje Steenhuis besiegt. Auch der Erfolg von Marko Bubanja gegen Jesper Smink kann sich sehen lassen", schwärmten die Bundestrainer Marko Spittka und Patrick Rusch unisono. Daneben hatte noch Michaela Polleres gepunktet, ehe Lukas Reiter gegen 60er Roy Koffijberg den Deckel drauf machte.


  

Von Anfang lief es für die Österreicher rund, die gleich zu Beginn Mannschafts-Europameister Deutschland mit 4:2 nach Hause schickten. Es folgte zwar ein 1:4 gegen Gastgeber Weißrussland, ehe gegen Serbien in der Trostrunde ein 4:2 gelang. Für die Entscheidung gegen die Serben sorgte Allerstorfer, der gegen Bojan Dosen in der Verlängerung mit Waza-ari die Oberhand behielt. 

 

Erste EM-Teammedaille seit 30 Jahren

Die EM-Bilanz von ÖJV-Sportdirektor Markus Moser fällt trotzdem gemischt aus: "Das Ende der Einzelbewerbe war für uns versöhnlich. Stephan Hegyi hat eine wirklich starke Leistung gezeigt Das stimmt bei ihm - im Hinblick auf die WM in Tokio Ende August - mehr als positiv. Mit dem restlichen Abschneiden kann man nicht zufrieden sein. Die Einzelleistungen entsprechen nicht unserer Erwartungshaltung . Es gibt noch einiges zu tun bis zu den Weltmeisterschaften bzw. bis zu den Sommerspielen 2020 in Tokio."

 

Sehr hoch schätzt Moser den Erfolg im Mixed-Team-Bewerb ein: "Diese Medaille ist absolut historisch (zuletzt Bronze des Damen-Teams 1989; Anm.). Dass man in der Vorrunde Team-Europameister Deutschland schlägt, gleich danach Serbien und im Kampf um Platz 3 die Niederlande - das ist einfach überragend."

 


zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov