29. Jun

Um EM-Bronze schwer verletzt

Samuel Gaßner zog sich im Bronze-Kampf der U18-EM in Sarajevo eine Verletzung zu. Update: Das Handgelenk ist gebrochen.

Es war ein starker fünfter Platz, den Samuel Gaßner (-66) am zweiten Tag der U18-EM in Sarajevo holte.

 

Jedoch einer, den er offenbar teuer bezahlt hat.

 

Der Ottensheimer, der mit vier Siegen sowie einer Niederlage in den Bronzekampf eingezogen war, fiel beim entscheidenden Konter (Ura-nage) seines georgischen Gegners Luka Kapanadze offenbar so unglücklich, dass er sich am Unterarm verletzte (siehe Video unten).

 

Die erste Diagnose verhieß nichts Gutes. "Knapp oberhalb des Handgelenks ist der Knochen gebrochen", funkte Nationaltrainer Ernst Hofer nur wenige Minuten nach dem Vorfall aus der Halle. Landestrainer Klaus-Peter Stollberg trat mit Gaßner die sofortige Fahrt ins Krankenhaus an.

 

UPDATE: Wie genauere Untersuchungen ergaben, war tatsächlich das Handgelenk gebrochen, Gaßner bekam an Ort und Stelle einen Gips. Es müsse nicht operiert werden, hieß es zunächst.

 

Grabner holte zweite ÖJV-Medaille

 

Dem zweiten UJZ-Starter bei der EM, Jakob Wiesinger, glückte bis 73 kg mit einem Freilos sowie einem raschen Ipponsieg für Ouchigari über den Schweden Martin Soderberg der Einzug ins Achtelfinale. Dort war für den 17-Jährigen, der erst im Laufe des Frühjahrs von 66 kg auf die 73 gewechselt war, aber mit zwei Niederlagen Endstation.

 

Insgesamt präsentierte sich Österreichs Team in seiner Breite wie bereits am Eröffnungstag (drei Platzierungen von drei Kämpfern) bärenstark. In einem rein-österreichischen Bronze-Kampf setzte sich bis 57 die Wimpassingerin Lisa Grabner gegen die überraschend weitgekommene Reichramingerin Rosalie Wöss per Festhalter durch.

 

Für den dritten österreichischen fünften Platz des Freitags sorgte bis 52 kg die Klosterneuburgerin Anika Schicho, die als 2002er-Jahrgang auch nächstes Jahr noch Jugend ist.

 

Am Donnerstag hatte der Reichraminger Daniel Leutgeb (-55) die EM für Österreich mit Bronze eröffnet.



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

Hellmonsödt
Gegen die Nummer 1 out 13. Sep
Ottensheim
Mit einem alten Bekannten am Podest 26. Aug
Ottensheim
In 60 Tagen um die halbe Welt 24. Aug