09. Jan

Genau heute vor 40 Jahren...

...erlebte das UJZ Mühlviertel bei der Gründungsversammlung in Niederwaldkirchen seine Geburtsstunde. Der Anfang von etwas Besonderem.

Will man einen Geburtstag für das UJZ Mühlviertel, dann ist dieser wohl heute, der 9. Jänner.

 

Denn exakt heute vor 40 Jahren fand in Niederwaldkirchen die Gründungsversammlung statt. Im Archiv fand sich untenstehender Zeitungsartikel, der die Entstehungsgeschichte mitsamt des gedanklichen Anstoßes von Johann Makula wiedergibt. Eingetragen ins Vereinsregister soll der Klub übrigens erst im darauffolgenden März worden sein.

 

Eine Konstante: Damals wie heute steht Franz Haugeneder dem UJZ vor. "Ich kann mich noch an die Sitzung von damals erinnern", sagt Haugeneder. "Es war im Gasthaus Groiß in Niederwaldkirchen mit eben den Leuten der ersten Stunde", erinnert sich der UJZ-Präsident. Darunter auch Karl Loizenbauer, der die ersten Jahrzehnte prägte.

 

Heute, 40 Jahre später, hat das UJZ (rein bei den Erwachsenen)...

 

 

  • ...eine Olympia-Medaille...
  • ...sieben EM-Medaillen...
  • ...76 Einzelstaatsmeistertitel...
  • ...elf Bundesligatitel errungen und war in 40 Jahren 25 Mal unter den besten Zwei.

 

Alles Gute dem UJZ! Auf das es diesen in seiner familiären Atmosphäre einzigartigen Klub noch lange geben wird!



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

Hellmonsödt
Gegen die Nummer 1 out 13. Sep
Ottensheim
Mit einem alten Bekannten am Podest 26. Aug
Ottensheim
In 60 Tagen um die halbe Welt 24. Aug