28. Dec

"Maximus" ist zurück

Überraschung bei Flachgau: Max Schirnhofer übernimmt Trainer-Zepter der Bundesliga-Mannschaft.

Mit Ende 2012 ist es ruhig um Max Schirnhofer geworden. Der Siebte der WM 2010 zog sich aus dem Judo-Zirkus zurück. Nun ist er wieder da - und zwar tritt er bei JU Flachgau in die Fußstapfen des zuletzt zurückgetretenen Chef-Coaches Roland Stegmüller.

 

"Ich stand deswegen schon mit Gerhard (Spordirektor Dorfinger; Anm.) in Kontakt. Wenn ich das mache, dann möchte ich es unter professionellen Bedingungen machen. Ich habe mit ihm meine Pläne durchgesprochen und er hat grünes Licht gegeben", schildert der 27-Jährige.

 

Nur an, aber nicht auf der Matte

 

Schirnhofer kockettierte nach seinem Rückzug zunächst mit einer Karriere als MMA-Kämpfer (Mixed Martial Arts). Zu einem Kampf kam es jedoch nie. Er konzentrierte sich stattdessen auf seine Rolle als Fitness-Trainer und eröffnete sein eigenes Fitness-Studio.

 

"Das erste Jahr nachdem, ich mich zurückgezogen hatte, hatte ich praktisch gar keinen Kontakt mehr zum Judo. Danach habe ich aber immer wieder mal im Training vorbeigeschaut, bin so auch am Laufenden geblieben", so Schirnhofer.

 

An ein sportliches Comeback auf der Matte denkt er aber nicht. "Da haben wir andere, die kämpfen sollen. Mir geht es darum, diese stark zu machen und nach vorne zu bringen. Aber der zweite Platz aus dem Vorjahr kann sich ja ohnehin sehen lassen."



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov