27. Nov

Den Bock zum Gärtner gemacht

Die Seiten gewechselt: Peter Scharinger und Georg Reiter sind neuerdings Lehrer im BORG. Zumindest assistieren sie.

In den Fluren des BORG Linz in der Honauerstraße weht dieses Semester ein neuer Wind...

 

Zugegeben, dieser Einstieg ist dann doch ein wenig übertrieben. Aber wer hätte gedacht, dass Georg Reiter und Peter Scharinger bei der Formung unserer Zukunft mitwirken? Zumal Letzterer genau an dieser Stelle noch vor wenigen Jahren für die eine oder andere graue Strähne seiner Lehrer verantwortlich zeichnete. Erinnerungen an vier "Nicht beurteilt" in einem Halbjahres-Zeugnis werden wieder wach. (Zur Ehrenrettung: Zahlreiche Trainingslager hatten ihn damals anwesenheitstechnisch etwas "zurückgeschmissen")

 

Doch das ist Vergangenheit.

 

Die Gegenwart sieht anders aus. Das Duo besucht nun seit über einem Jahr bereits die Pädak, wo sie gemeinsam mit UJZ-Ehrenmitglied Christian Birklbauer auf die Herausforderungen des Lehr-Berufes vorbereitet werden. Scharinger und Reiter haben sich auf die Fächer Turnen und Englisch eingeschossen. Und im Rahmen dieser Ausbildung sind sie in diesem Semester im BORG als Assistenz-Lehrer im Einsatz.

 

Eine Idee macht Schule

 

Dass die beiden durchaus Talent als Lehrer haben, haben sie bei der Gestaltung der UJZ-Trainings schon unter Beweis gestellt. Frei nach dem Motto: Nicht immer pädagogisch wertvoll, aber auf alle Fälle pädagogisch unterhaltsam.

 

Entlang dieses Credos gestaltet sich auch ihr nunmehriges Assistenzlehrer-Dasein im BORG, womit wir den Bogen zurück zu den Eingangs erwähnten Fluren spannen. Denn dort begegnen sie freilich auch dem Judo-Nachwuchs.

 

Für solche Situationen hat "Professor" Scharinger schon eine ganz eigene Regel aufgestellt. "Wenn uns ein Judoka aufm Flur sieht, muss er sofort umfallen und fünf Liegestütz machen", meint er mit seinem gewohnt "strengen" Grinsen.

 

Pädagogisch unterhaltsam halt.



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov