09. Nov

Unserer Heimat neuer Name

Festlich: Mit honorigen Laudatoren und großen Emotionen wurde die Einweihung der Josef-Reiter-Halle vollzogen.

Die Liste an Ehrengästen, die am Samstag den in die Niederwaldkirchner Sporthauptschule gefunden haben, war lang. Sie reichte von Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann über Vertreter der Raiffeisenbank bis Union-Landespräsident Franz Schiefermair, um an dieser Stelle nur einige wenige zu nennen.

 

Sie alle waren gekommen, um die Einweihung der Josef-Reiter-Halle zu begehen. Ein Festakt zwar ohne Pauken, aber dafür mit Trompeten und einigen Bildern und Videos aus vergangenen Tagen, welche unter den Worten von Franz Haugeneder und Josef Kitzmüller den Werdegang des UJZ noch einmal aufleben ließen.


Dieser war eng verwoben mit den Namen eines Karl Loizenbauer, eines Johann Makula, eines Franz Haugeneder und freilich eines Pepi Reiter. Die Erzählungen über die Widerstände, welche die Gründergeneration zu überwinden hatte, führten den Jungen vor Augen, welches Privileg die aktuelle Halle samt Kraftraum und Büro eigentlich bedeutet.  

 

Die tägliche Arbeit

Der Geehrte selbst, der im Anschluss die Bedeutung der Nachhaltigkeit hervorhob, bedankte sich in seiner Rede bei den Verantwortlichen und den vielen Wegbegleitern. Etwa bei jenem Arzt, der ihn mit zwei Jahren bei seiner folgenschweren Fingerverletzung behandelte und ihn rund 20 Jahre später bei den Olympischen Spielen erneut betreute.  

 

"Ganz wichtig für mich waren meine Vereinskollegen. Jedes Mal, wenn ich von einer großen Meisterschaft nach Hause gekommen bin, haben sie mir aufs Neue hin alles abverlangt", berichtete Reiter.  

 

Zu guter Letzt wurde mittels symbolischen Handschlags die "Übernahme" des neuen Namens perfekt gemacht.  

 

Als dann, dass das Zuhause des UJZ künftig Josef-Reiter-Halle heißt.

 

 


zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov