15. Oct

UJZ meldet zwei Bundesliga-Teams ab

Das UJZ zieht die Konsequenzen aus der abgelaufenen Saison und meldet sowohl die Bundesliga-Damen als auch die 2.-Bundesliga-Herren ab.

UJZ Mühlviertel wird in der kommenden Saison von drei auf ein Bundesliga-Team reduzieren. Die Damen-Bundesliga sowie die 2. Herren-Bundesliga werden abgemeldet.

 

Die Entscheidungen sind Konsequenzen der abgelaufenen Saison. Bei den den Damen gingen heuer alle drei Grunddurchgangspartien verloren, jene um Platz drei gegen Bischofshofen (16.11.) ist noch offen. "Wir haben derzeit zu wenige Kämpferinnen, die regelmäßig mehrfach in der Woche trainieren", erklärt Teamleaderin Kathrin Schlögl den Leistungsunterschied zu den Top-Teams in der Liga.

 

"Vom Leistungssport sind wir momentan zu weit weg", so Schlögl weiter. Auch wenn die Damen-Bundesliga ein Herzensprojekt des UJZ ist, welches es mitinitiierte, ist die OÖ-Landesliga derzeit das passendere Betätigungsfeld. Das Team wird nach der Finalrunde am 16. November abgemeldet werden.


Eine Leistungsträgerin des Bundesliga-Teams: Andrea Dall

Den UJZ-Herren in der 2. Bundesliga sind bereits abgemeldet. Ihnen wurde heuer die stellenweise dünne Personaldecke zum Verhängnis.

 

"Wir haben nicht viele Kämpfer in den oberen Gewichtsklassen", sagt Mannschaftsführer Peter Pfistermüller.

 

"Dazu ist dann noch die Verletzung vom Dominik Staltner gekommen und dass Christoph Hofer wegen seines Studiums nicht immer verfügbar war." So kam es, dass es für die Klassen 90 und 100 heuer "kreative" Lösungen brauchte.

 

Eine Rückkehr ist denkbar

"Es ist dann für die restliche Mannschaft oft deprimierend, durch ganz Österreich zu fahren und zu wissen, dass ein Sieg eigentlich kaum möglich ist, weil drei oder mehr Gewichtsklassen mit zu leichten Kämpfern besetzt werden müssen", schildert Pfistermüller. Zuletzt musste wegen Nichtbesetzungen dann auch Strafe bezahlt werden.

 

Auf längere Sicht habe sich das Engagement in der 2. Bundesliga jedoch ausgezahlt. Neben einigen Titeln wurden viele junge Kämpfer hier für die 1. Bundesliga vorbereitet. Bestes Beispiel die aktuelle Junioren-Generation, die in den letzten zwei Jahren in die erste Mannschaft hineingewachsen ist. "Ich bin sicher, dass in den nächsten Jahren wieder so eine junge Truppe nachwächst - hoffentlich mit einigen Schweren - und dann werden wir auch hier wieder angreifen", so Pfistermüller.

 

Somit wird das UJZ in der Saison 2020 in den Bundesligen nur in der ersten Herren-Liga vertreten sein.


zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov