15. Sep

UJZ mit demselben Ziel wie Timo Werner

Ronald Pröll holt sich beim AT-Cup in Leipzig den Technikerpreis. Fünf weitere Podestplätze sowie eine überraschende Begegnung beim Herbstauftakt.

In Leipzig spielte sich am vergangenen Wochenende ja so einiges ab.

 

Angesichts des alljährlichen Judo AT-Cups des ansässigen JC Leipzigs wurde der Fußballschlager zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern mehr oder weniger zur Nebensache. Eines hatten die Akteure beider Highlights allerdings gemeinsam: Nach gemachter "Arbeit" gings ab zur ortsansässigen L'Osteria. 

 

Dort trafen die UJZ'ler nämlich auf RBL-Stürmer Timo Werner. Obwohl eigentlich Bayern-Fan sprang Emil Füreder über seinen Schatten, um ein Foto mit dem deutschen Nationalteamspieler zu schießen. Glücklicher Werner.

 

Die Streitdiskussion, ob jetzt beim Fußball oder Judo mehr Zuschauer waren, ersparen wir uns hier. Feststeht: Das Judoturnier dauerte länger. Von 9.30 Uhr in der früh bis 20.30 Uhr wurde fleißig gekämpft. Unter den mehr als 400 Startern waren auch knapp 30 hoch erfolgreiche aus Oberösterreich. Angereist mit dem Landesverband samt bzw. plus acht UJZ'lern. Letztere schlugen sich recht tapfer bei dem U18/U16/U14-Turniers unseres Kooperationsvereins. 

 

Allen voran Ronald Pröll, der als jüngerer Jahrgang das U16-Schwergewicht (+70 kg) aufmischte. Unter den 15 Gegnern des Helfenbergers waren zwar ein paar Bröckerl, die bis zu 40 kg schwerer waren, aber das schreckte ihn nicht. Am Ende fixierte Pröll mit eine Sasaei über seinen dänischen Finalgegner nicht nur den Turniersieg, sondern auch den Technikerpreis in der U16.

 

Neo-Borglerin Lisa Peherstorfer stand ebenso auf dem obersten Podest. Emil Füreder wurde Zweiter und Michael Pröll, Hannah Füreder, Benedikt Rechberger wurden jeweils Dritte. Johanna Leitner gelangen zwei Kampfgewinne. Leonie Eder verletzte sich leider nach einem Auftaktsieg am linken Unterarm. Der Verdacht auf einen Bruch bestätigte sich zunächst nicht. Ihr gute Besserung!

 

Ein 60er-Geschenk

Das Team OÖ gewann mit 10x Gold, 4x Silber und 8x Bronze den Medaillenspiegel. Praktisch als Geburtstagsgeschenk zum 60er für den bei der U21-EM in Vantaa (FIN) weilenden Landestrainer Klaus-Peter Stollberg, der ja beim JC Leipzig groß geworden ist und dort auch einen Platz in der Ehrengallerie hat.

 

Sein einstiger Weggefährte, Olympiasieger und Weltmeister Udo Quellmalz, führte am Sonntag noch durch eine dreistündige Trainingseinheit, die das Wochenende abrundete.

 



zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov