05. May

Das letzte Mal als Priesner

Damen-Bundesliga: Beim 6:8 des UJZ Mühlviertel gegen Bischofshofen gewinnt Marlies Priesner ihre letzten Kämpfe vor ihrer Hochzeit.

Es war ein erstes und letztes Mal in einem.

 

Erstmals setzte das UJZ Mühlviertel am Samstag Gastkämpferinnen in der Damen-Bundesliga ein. Dabei wurde vor allem in der Umgebung, also in Oberösterreich nach Verstärkungen gefischt. Erste Adresse dabei: Marlies Priesner. Um nicht zu sagen: Wer sonst?!

 

Die Gallneukirchnerin sagte auch bereitwillig zu und feierte somit beim 6:8 gegen Bischofshofen ihr Bundesliga-Debüt. Zu diesem ersten Mal gesellte sich ein letztes Mal, da die Polizistin in zwei Wochen ihren Langzeit-Freund Florian Schlader heiratet. Somit ging sie am Samstag das letzte Mal unter ihrem Mädchennamen Priesner auf die Matte.

 

 

Der 63erin gelang ein würdiger Schlusspunkt, gewann sie doch beide Partien gegen die Bischofshofener Nachwuchs-Meisterin Elena Dengg mit Ippon. "Das hat mich heute sehr gefreut", sagte Priesner, die das nächste Mal nicht nur als Marlies Schlader, sondern auch als Gegnerin in Niederwaldkirchen auftauchen wird. Am 25. Mai gastiert sie nämlich mit Gallneukirchen im Rahmen der Landesliga beim UJZ. Die Partie war samt der gleich lautenden Herren-Begegnung eigentlich schon eine Woche früher angesetzt gewesen, doch wegen ihrer Hochzeit war man nur allzu gerne zu einer Verschiebung bereit.

 

Ein festsitzendes Piercing

 

Nicht mit allen Gastkämpferinnen lief es so glatt wie mit Priesner. Reichramings Laura Fink gewann zwar im ersten Durchgang bis 57 kg gegen Magdalena Lackner, verlor aber das Rematch. Kann passieren. Eher ungewöhnlich waren allerdings jene Schwierigkeiten, die bei Daniela Rainer auftauchten. Die Schwergewichtlerin hatte schon im Vorfeld wegen ihres Lippenpiercings den Piercer ihres Vertrauens aufgesucht, damit dieser den Schmuck für die Bundesliga-Partie entfernt.

 

Erfolglos.

 

Sie probierte es deshalb mit Abkleben, was laut dem Regelwerk allerdings nicht erlaubt war. Die Kirchhamerin, die eigens ein paar Daumendrücker mit nach Niederwaldkirchen genommen hatte, musste deshalb zunächst zuschauen, wie sich an ihrer statt Helene Wolfmayr im Schwergewicht erfolglos gegen Tina Neuhauser versuchte. In der Pause geschah jedoch ein mittleres Wunder: UJZ-Arzt Ingemar Aigner schaffte es irgendwie, das Piercing dann doch zu entfernen, womit Rainer dann doch kämpfen konnte. Mit einem Sieg setzte sie den Schlusspunkt unter die Partie.

 

Genzecker und Schinkinger tauschten die Plätze

 

Das 6:8 war eine Partie, die für das UJZ durchaus zu gewinnen gewesen wäre, wie auch Coach Kathrin Schlögl bestätigte: "Das hätten wir auf jeden Fall umdrehen können, die leichten Gewichtsklassen hätten wir gewinnen können."


Damit meinte sie aber nicht die 48er, die das UJZ gegen Lisa Dengg kampflos hergab, sondern bis 52 und eben Finks bis 57. Bis 52 hatte Andrea Dall zunächst noch die aufstrebende Franziska Kaiser geschlagen, war der Flachgauerin aber im Rematch draufgelaufen.

 

Weiter oben war Heidrun Genzecker zunächst Christina Raffler bis 70 unterlegen, während bis 78 Lisa Schinkinger gegen Melanie Niederdorfer wenig zu bestellen hatte. Im zweiten Durchgang tauschten Genzecker und Schinkinger die Gewichtsklassen, was einiges brachte. Zunächst lieferte Schinkinger Raffler einen beherzten Golden-Score-Krimi, den sie nur mit Strafen verlor, ehe Genzecker Niederdorfer zweimal tief jeweils auf Waza-ari erwischte.

 

Im Aufgebot fehlte diesmal Rebekka Autengruber. Die Ulrichsbergerin verletzte sich am Donnerstag am Knie. Eine Magnetresonanz am Mittwoch soll Aufschluss über die Schwere ihrer Verletzung geben.

Das 6:8 in der Bundesliga gegen ESV Judo Sanjindo Bischofshofen im Daumenkino von Christian Fidler.

Gepostet von UJZ Mühlviertel am Samstag, 4. Mai 2019

zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov