02. Apr

Sie schenkten einander nichts

Richard Pröll und Mario Wiesinger sorgten bei der U21-ÖM für ein reines UJZ-Finale. Insgesamt vier Titel bei der U16- und U21-ÖM in Leibnitz.

Hocherfreulich war die Ausbeute des UJZ Mühlviertel bei den Österreichischen Meisterschaften der U21 und U16 am Wochenende in Leibnitz. An beiden Tagen errangen die UJZ’ler jeweils zwei Titel.

 

Kleines Highlight dabei: Das vereinsinterne Finale bei der U21 bis 66 kg, in dem der Helfenberger Richard Pröll den Ottensheimer Mario Wiesinger in der Verlängerung überraschend bezwang. “Mario hat sich ein Stück weit auch selbst geworfen”, kommentierte Trainer Pepi Reiter den missglückten Konterversuch Wiesingers. Beide hatten heuer übrigens schon ÖM-Titel geholt: Pröll jenen in der U18 und Wiesinger jenen in der U23.

 

Für Letzteren war es nicht das erste UJZ-Duell an diesem Tag gewesen, bereits im Halbfinale war er Benedikt Rechberger gegenüber gestanden. Für den erst seit einer Woche 16-jährigen Rechberger wurde es am Ende ein zufriedenstellender fünfter Platz. Der vierte UJZ’ler bis 66 kg, Kaly Camatta, war leider am späteren Dritten Patrick Hinterberger ausgeschieden.

 

Für den zweiten UJZ-Titel in der U21 zeichnete Wojtek Kanik verantwortlich, der nach Schüler (2014) und Jugend (2016) nun auch bei den Junioren ganz oben stand. Der Neufeldner tat dies aber nicht in seiner angestammten Klasse bis 73 kg, sondern bis 81 kg. Dort erwischte er im Goldkampf Galaxys Andreas Wagner mittels Tomoenage. Ebenfalls bis 81 wurde Christoph Scheiblhofer Fünfter. Um Bronze unterlag der Jugendmeister nach drei Siegen sowie einer Niederlage dem Kremser Julian Schlögl, den er just vor einer Woche in der Landesliga noch geschlagen hatte. That’s life.


Das UJZ schickte bei der U21-ÖM insgesamt 13 Starter auf die Matte.

Gaßner und Rechberger knapp dran

 

Knapp dran an seinem zweiten Junioren-Titel war Samuel Gaßner, der Finalgegner Mathias Czizsek in der Verlängerung bereits zwei Shidos raufgedrückt hatte, ehe dieser das entscheidende Waza-ari machte. Der Wiener hatte im Halbfinale auch Jakob Wiesinger dessen einzige Turnierniederlage zugefügt, der somit Dritter wurde.

 

Die zweite UJZ-Bronzene am Sonntag ging an Nikolas Rechberger, der bis 60 kg im Halbfinale den späteren Sieger Daniel Leutgeb in einen Golden-Score-Krimi verwickelte. Kurz sah der Haibacher sogar wie der Sieger aus. Das Waza-ari, das er für ein Konter erhalten hatte, wurde ihm nach Videostudium jedoch wieder aberkannt.

 

Zwei weitere fünfte Plätze holten Hannah Füreder bis 52 kg und Tobias Kothbauer bis 55 kg. Sophie Gahleitner und Tamara Höfer blieben unplatziert. (U21-Fotos: Oliver Sellner)

 

Das UJZ-Finale zwischen Mario Wiesinger und Richard Pröll:

 

 

Noch ein anderer Pröll und Rittsteiger jubeln

 

Richard Pröll war nicht der einzige seiner Familie, der dieses Wochenende in Leibnitz Grund zum Feiern hatte. Einen Tag vor ihm waren seine beiden jüngeren Brüder, Michael und Ronald Pröll, erstmals bei einer U16-ÖM im Einsatz gewesen. Und die machten ihre Sache hervorragend. Michael, eigentlich noch U14, musste sich bis 55 kg nur dem späteren Sieger Issa Naschcho geschlagen geben und wurde Dritter. Gegen den um ein Jahr älteren Ronnie war bis 73 kg kein Kraut gewachsen. Nach zwei vorzeitigen Siegen gewann er das Finale gegen Pinzgauer Daniel Pail mittels Sangaku.

 

Ebenfalls ihren ersten Österreichischen Einzelmeistertitel durfte Mathilda Rittsteiger bejubeln. Die Niederwaldkirchnerin hatte sich nach einigem Hin und Her dazu entschieden, bis 70 anstatt bis 63 kg ihr Glück zu versuchen. Das ging auf. Zwar verlor und gewann sie je einen Kampf, da es ihren Gegnerinnen aber ebenso ergangen war, musste ausgewogen werden. Mit 64,8 kg war Rittsteiger die Leichteste, was den Titel bedeutete.


zurück zur Übersicht
  • Sektion
  • Sektion mit Schulunterricht
  • Leistungszentrum

News der Sektionen

St. Martin im Mühlkreis
Weihnachtsfeier Sektion St. Martin 19. Dec
Hellmonsödt
Ein Danke 08. Nov
Hellmonsödt
Eine letzte Verbeugung 02. Nov